Selbstverständlich interessiert uns alles was wir über den Barbet finden können. Auf dieser Seite stellen wir unsere Fundstücke vor.
Oben "L'Epagneul", unten "Le petit Barbet", aus dem Werk "Histoire naturelle, générale et particulière", Paris, 1769, Band 6, Georges-Louis Leclerc und Comte de Buffon.
Ein wunderschöner Stich mit verschiedenen Hunderassen: unten links der "kleine Barbet", unten rechts der "grosse Barbet oder Wasserhund". Abraham Rees, Quadrupeds, 1804.
Oben "Le grand Barbet", unten "Le petit Barbet", wiederum aus dem Werk "Histoire naturelle" von Comte de Buffon, ca. 1830.
Holzschnitt um 1879
Das ist Quiz, der Piano spielende Barbet. (ca. 1880)
Zwei Barbet aus dem Buch "Les Chiens de Chasse", herausgegeben im Jahre 1889 von der Manufacture Française d'Armes et Cycles de Saint-Etienne.
Stich aus den Werken Buffons, veröffentlicht gegen Ende des 19. Jahrhunderts.
Nachfolgend 2 Postkarten. Leider weiss ich nicht, in welchem Jahr sie in Umlauf gebracht wurden:
Diese Karte ist nur etwa 8 x 5 cm gross und stammt aus Belgien (ca. 1930). Offensichtlich wurden diese "Bildli" gesammelt und in ein Album eingeklebt.
Dies ist die Rückseite obiger Karte mit einer schönen Werbung für Flora's Hondenbrood. Offenbar ist diese Serie von 100 Karten in Zusammenarbeit mit dem Naturkundemuseum Leiden und dem Rotterdamer Tiergarten entstanden.
Dies ist ein Briefumschlag der Hundeausstellung in Brisbane (Australien) vom 8. August 1984. Warum auf diesem Umschlag ein Barbet abgebildet ist, ob je ein Barbet nach Australien exportiert worden ist und um welchen Hund es sich handelt haben wir noch nicht herausgefunden.